Fotos und Ermahnungen zu den Altisurfaces

Liebe Kollegen

Für einmal möchte ich nicht mit einem langen Bericht zur letzten Reise aufwarten sondern nur mit einigen Fotos und leider einer Ermahnung.

Hier der Platz Valberg am Mercantour National Park in den französischen Südalpen.
Achtung topaktuell: Valberg bleibt wegen der Eröffnungsfeier des angrenzenden Golfplatzes am 4. und 5. August geschlossen.

Hier der Platz Isola 2000 überaus abgelegen in einer wirklich grandiosen Felskulisse

Einige weitere Fotos zu diesen beiden Plätzen finden sich im Altisurface Album ab dieser Seite und folgende.

Hier die Ermahnung: Bitte bei Frankreichflügen um grössten Respekt bezüglich den Regeln und Einschränkungen auf den Altisurfaces und den Privatplätzen. Keine eigentliche Schulung für Ausländer in Frankreich! Begleitung durch versierte Gletscherfluglehrer mit Surfacerfahrung jedoch erwünscht. Wir sind auf diesen Plätzen nur Gäste und benehmen uns auch so. Bei Privatplätzen braucht es immer und jedes Mal eine Bewilligung des Besitzers, oft ist auch auf den Altisurfaces nur eine einzige Landung erlaubt. Ohne Mitgliedschaft bei der AFPM und der Konsultation der vereinsinternen Informationen vor jedem Flug wird nicht losgeflogen! Achtung: immer wieder sind Plätze auch kurzfristig vorübergehend geschlossen. Ich möchte nie mehr hören müssen, dass ausgerechnet Schweizer sogar auf Plätzen mit einem auf dem Boden ausgelegten Kreuz gelandet seien.

Hans

Erkundungsflug zu den Französischen Altisurfaces

Hier ein kleiner Bericht einer 3 tägigen Erkundungstour zu einigen Französischen Altisurfaces im Juli.

Ab Mittwoch 25. Juli werde ich zu einer erneuten 3 tägigen Flugreise starten. Nachdem ich das mehrfach angefragt wurde, würde ich mich als Reiseleiter für ein 2. Flugzeug zur Verfügung stellen. Voraussetzung: ein geeignetes Fluggerät, mindestens 500 Gletscherlandungen des Piloten und die Landungen auf dem Platz Croix de Coeur müssen sitzen.

Hans