TEMPO D-Areas Patrouille des Glaciers

Während und kurz vor der Patrouille des Glaciers werden wiederum D-Areas erreichtet.

Link zum AIC

Nach Intervention der SGPV via AeCS im 2008 wurde auf absolute Flugverbote verzichtet. Die Plätze Croix de Coeur und Brenay befinden sich zwar innerhalb der Perimeter von LS-D1 und LS-D3, liegen aber dennoch in völlig andern Geländekammern als die Route selbst. Hier ist kaum mit Flugverkehr von an der Patrouille beteiligten Luftfahrzeugen zu rechnen. Es gibt daher überhaupt keinen Grund auf Landungen zu verzichten.

Mehr frequentiert wird der Rosablanche sein. Besonders auch während der Auf- und Abbaubphase des Patrouille Postens dort. Es wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Bitte aber unbedingt während den beiden Vorführungen der Patrouille Suisse das Gebiet LS-R77 meiden!

Hans

40. Internationales Gebirgspilotentreffen der EMP in Spanien

Vom 22. – 24. Mai findet in Seu d’Urgell und Benabarre-Val d’Aran das 40. Pfingsttreffen der Europäischen Gebirgspiloten statt.

Programm
Hotelliste Seu d’Urgell
Hotelliste Val d’Aran
Anmeldeformular

Anmeldungen bitte per e-mail an die Präsidentin der EMP Marlies Campi.

Die Hotels haben für das Treffen eine gewisse Anzahl an Zimmern blockiert, also frühzeitig buchen! (für La Seu über die Buchungszentrale; für Val d’Aran – die Orte Vielha und Betren liegen zusammen – direkt mit dem Hotel buchen).
Benzin: es wird in La Seu AVGAS geben; Zahlung NUR MIT KREDITKARTE

Hans

Super Dévoluy annulé

Amis pilotes, bonsoir

Désolé, mais notre Président, Noël Genet nous communique que … cause météo samedi et dimanche, le rassemblement de Super Dévoluy est annulé.

Liebe Piloten guten Abend

Wir bedauern, aber unser Präsident Noël Genet teilt mit, dass auf Grund der Wettersituation am Samstag und Sonntag das Treffen in Super Dévoluy anulliert ist.

Jean Pierrre Ebrard

Tour de Zermatt

Bei grandiosem Wetter, mit teilweise etwas turbulenten Nordwinden, haben wir mit der HB-PAY gestern u.a. zwei der Top Landeplätze um Zermatt besucht. Obwohl das zuerst anvisierte Alphubeljoch sehr verblasen und für unseren Geschmack für eine Landung nicht empfehlenswert schien, zeigten sich die Verhältnisse an der Monte Rose und auch am Aeschhorn umso besser.

Monte Rosa
Monte Rosa
Monte Rosa
Monte Rosa
Monte Rosa
Monte Rosa
Monte Rosa

Der Landeplatz Monte Rosa präsentierte sich mit gutem Schnee und moderatem Wind, sowie Temperaturen, die eine ausgiebige Rast mit angemessenem Bestaunen der überwältigenden Landschaft erlaubten.

Aeschhorn
Aeschhorn
Aeschhorn

Auch auf dem Aeschhorn war der Wind, zumindest im Final, akzeptabel und nach dem Aussteigen am fast windstillen Halteplatz, stellten sich schon beinahe Frühlingsgefühle ein.

Kanderfirn

Nach einem letzten Zwischenhalt auf dem sonnigen Kanderfirn, schloss sich beim Rückflug nach Wangen-Lachen die hoch liegende Nebeldecke immer mehr. Schlussendlich nutzten wir im Urnerland eines der letzten Schlupflöcher für’s Abtauchen ins Trübe – was blieb, ist die Erinnerung an einen herrlichen Flug ins Wallis.

Beat Marty & Heinz Kubli

Vortrag Loni Habersetzer an der Aero

Hallo Leute

Der Autor von „long props and big rocks“: Loni Habersetzer wird aus Alaska zu uns auf die Aero kommen und dann am Dienstag 13. 04 einen Vortrag in Antdorf (oder umgebung) halten.

Er ist ein begnadeter Flieger und in Fachkreisen sehr bekannt. Kursgebühr für einen Tag 120 Euro. Der Vortrag wird in Englisch sein! Bitte auf zlinaero.com die news verfolgen, da werden wir noch Einzelheiten veröffentlichen.

Es ist nötig, dass Ihre Euch bei mir anmeldet: (tom@spassvogeln.de)
Wer ein Zimmer braucht, bitte ebenfalls bei mir melden. Loni wird auch Vorträge am Messestand von uns auf der Aero halten.

Viele Grüsse Tom Huber
Savage Aircraft

Stammtisch à Bex 17 mars

Chers glaciologues et intéressés

Je vous rappelle notre stammtisch du mercredi 17 mars à la buvette l’Hélice de l’aerodrome de Bex. (christophe@ruppentransports.ch)

Pour des raisons d’organisation je remercie ceux qui seront présents de vous inscrire par mail.

Ruppinou

Gletscherflug Albums wieder online

Die allenthalben so lange vermissten Gletscherflug Alben sind wieder online. Klicke hier!

Die Seite lebt natürlich in einem grossen Masse von ihren Bildern. Daher würde ich künftig gerne auch Bilder anderer Piloten integrieren. Bitte schickt mir doch Eure allerschönsten Bilder per e-mail. Herzlichen Dank! (h.fuchs@gletscherflug.ch)

Hans

Super Dévoluy 2010 am 20. März

Premier rassemblement 2010 de l’AFPM à SUPER DEVOLUY est prévu le Samedi 20 Mars
(reportable le dimanche 21)
Personne responsable Noël Genet 0033 4 92 62 60 75

Das erste Treffen der AFPM 2010 findet am 20. März in SUPER DEVOLUY statt. Verschiebedatum Sonntag 21. März
Verantwortliche Person: Noël Genet 0033 4 92 62 60 75

Hans