Ade !

Ade in zweierlei Hinsicht:

Hoher Besuch heute aus Felix Austria von der Champ ADE mit Arno Thurnbichler und Roland Gfader hier auf dem Petersgrat…

… und für ein paar Wochen ein Ade von den Gletschern für mich und meine Familie. Ab morgen werden Bilder mit obigem Sujet gemacht.

Das Newsboard bleibt operativ und alle, die registriert sind, können weiterhin Einträge machen. Die Mailingliste ist allerdings deaktiviert.

Haltet die Ohren steif!
Hans

30 Jahre Schweizer Gletscherpiloten Vereinigung / Generalversammlung in Bern

Am Montag 19. April fand die ordentliche Generalversammlung 2010 der Schweizerischen Gletscherpiloten Vereinigung statt. Der Verein darf bereits auf eine 30 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Sein Hauptzweck ist es, den Erhalt der Schweizer Gebirgslandeplätze zu sichern. Diesem Thema war dann auch ein wichtiger Teil der Versammlung gewidmet.

Rund 2 duzend der insgesammt 146 Mitglieder fanden den Weg nach Bern.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hat Phillip Sturm den anwesenden Piloten mit seinen fanthastischen Bildern von seinen Gletscher- und Buschwheelflügen in Alaska so richtig den Mund wässrig gemacht.

Zu guter letzt traf man sich zu einem gemütlichen Nachtessen im nahen Restaurant. Und wie könnte es anders sein, ich habe keinen einzigen Satz gehört, der sich nicht mit dem grossen Traum der Fliegerei befasst hätte.

Hans

EASA Mountain Rating

Nach rund einem Jahr Bearbeitungszeit für die rund 11’000 Kommentare ist das Comment Response Document zum EASA Lizenzwesen erschienen.

Hier der Auszug, der das Mountain Rating betrifft.

Im Wesentlichen sind alle Schweizerischen Änderungswünsche berücksichtigt worden, mit Ausnahme der gewünschten minimalen Anzahl Landungen vor der Prüfung. Weitere Einzelheiten zum Thema an der Generalversammlung vom 19. April 18.15 in Bern.

Hans

Herrliches Gletscherwochenende

Der Weg in die Berge war nicht einfach an diesem Wochenende. Dafür wars oben umso perfekter. Hier mein Begleiter vom Freitag der 747 Käpten Markus R.

Christoph Barsczewski mein Begleiter vom Samstag vor der bereits geöffneten und sehr belebten Mutthorn Hütte.

Mutthorn Hüttenwart Toni Brunner mit seinen Helfern am Herd.
Anm. zuhanden Vorstand SAC: Alle Besucher haben sich mit dem Heli in die Region befördern lassen. Hunger aber hatten sie offenbar trotzdem. 🙂

Hans

Schön aber obacht !

Es sind zwar schöne Verhältnisse, aber die Plätze wollen mit bedacht ausgesucht werden. Teilweise sind durch die hochstehende Sonne die Konturen nur noch sehr schlecht erkennbar.

Es hat aber auch gut knietiefen Neuschnee, der gehörig kleben und klumpen kann. Ordentliches Gefälle und gut gewachste Ski sind derzeit gefragt.

Die alten Bärgbären, Kobi, Hans und Teddy.

Hans

Convocation assemblée général Club LACC

Le comité du Club Loisirs Aériens de la Croix de Coeur a le plaisir de vous convoquer à son assemblée générale ordinaire qui aura lieu le

Lundi 19 avril 19.00
au Restaurant Le Charrefour à Verbier

Rappel: L’assemblée générale de L’ASPG aurai lieu à la même date
Lundi 19 avril 18.15
Hotel Ador à Berne

C’est très dommage qu’aucune autre date n’ait pu être trouvée.

Hans